Unsere Holzarten und deren Eigenschaften

Tanne - die Königin des Waldes

Tanne, die Königin des Waldes
Tanne, Kraft und Würde zugleich

Eigenschaften:
Die Tanne ist eines der besten Bauhölzer, das uns zur Verfügung steht. Tannenholz ist etwas schwerer und härter als Fichtenholz und daher widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse.
Im Außenbereich hat Tanne generell sehr gute Eigenschaften und steht der Lärche sicherlich nicht nach.
Aus den wuchtigen Tannenbäumen können jederzeit größere Kanthölzer, Unterzüge und Blockwände kernfrei geschnitten werden, ohne daß auf Verleimung durch ungünstigen Kunstharzleim zurückgegriffen werden muß.
Als Vorteil der Tanne gilt auch das Fehlen von Harzgallen, welche unter Sonneneinstrahlung ausfließen können. Sehr gerne wurde die Tanne früher auch im Wasserbau eingesetzt (Brücken, Wasserräder,...)

Fichte - die Vielseitige

Fichte
Fichte - Brotbaum des Försters

Eigenschaften:
Die Fichte ist leicht, relativ weich, unglaublich zäh und gut wetterbeständig. Fichtenholz ist neben Tanne das ideale Bauholz. Es gibt relativ große Unterschiede in der Holzqualität.
Fichtenholz in ihrem natürlichen Vorkommen im Plenterwald bildet speziell im höheren Alter längere, ruhigere Fasern aus als Bäume aus jungen ,unnatürlichen schnell gewachsenen Monokulturen.

Daneben gibt es noch viele verschiedene Baumarten in unserem Wald, diese sind aber nur in geringen Mengen vorhanden oder können nur als Brennholz verarbeitet werden.